Die Kooperationspartner und Ehrengäste beim Messerundgang am Stand der WorldSkills.
Handwerkskammer zu Leipzig

Soldatentag auf der "mhm" 2015

"Rechtzeitige Berufsplanung und Orientierung sind unumgänglich!"

Traditionell führte der Berufsförderungsdienst des Karrierecenters Dresden gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern, dem Beratungszentrum Bundeswehr - Handwerk und Gewerbe im Bildungs- und Technologiezentrums der Handwerkskammer zu Leipzig sowie mit Unterstützung des Ausbildungskommandos Heer, einen Soldatentag auf der Mitteldeutschen Handwerksmesse in Leipzig durch. Zirka 50 Soldatinnen und Soldaten waren der Einladung gefolgt, um sich auf dieser bewährten Plattform für ihre Zeit nach der Bundeswehr über vielversprechende zivilberufliche Perspektiven und aktuelle Karrierechancen im Handwerk der Region Leipzig zu informieren sowie Kontakte zu knüpfen.


Eröffnet wurde der Soldatentag durch den neuen Präsidenten der Handwerkskammer zu Leipzig Claus Gröhn. Er begrüßte die anwesenden Soldatinnen und Soldaten, den Chef des Stabes im Ausbildungskommando Leipzig Herrn Oberst Benzel, die Leiterin des Karrierecenters der Bundeswehr Dresden Birgitt König mit ihren Mitarbeitern des Berufsförderungsdienstes sowie die weiteren Vertreter der Kooperationspartner. Ein besonderer Höhepunkt war das kurzfristige Erscheinen der Ehrengäste der Handwerkskammer zu Leipzig, namentlich der mongolische Honorarkonsul Wille, der mongolische Militärattache Erdenebileg sowie der Ehrenpräsident der Handwerkskammer zu Leipzig Joachim Dirschka die sich persönlich einen Eindruck von dem Soldatentag und der Mitteldeutschen Handwerksmesse verschaffen wollten.

Die Präsenz aller Vertreter zeige den Zusammenhalt zwischen Bundeswehr und Wirtschaft, so Gröhn, und er lobte die positive Entwicklung dieser Zusammenarbeit. Entscheidend hierfür sei auch die Tatsache, dass seitens der Betriebe gute Erfahrungen mit der Leistungsfähigkeit, den Führungseigenschaften und der sozialen Kompetenz der Soldatinnen und Soldaten gemacht wurden. Die Aufforderung ging an die Soldatinnen und Soldaten: "Greifen Sie auf die entstandenen Netzwerke zurück, die die Türen zu einem zukunftsorientierten Beruf in der Region öffnen."

Claus Gröhn, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, bei der Eröffnung.
Handwerkskammer zu Leipzig

Es schlossen Grußworte von Oberst Benzel an. Er betonte, dass ohne die freundliche Unterstützung der Handwerksbetriebe, das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit unserer Soldaten und die Zuversicht, dass unsere Soldaten die richtigen Fähigkeiten mitbringen, ein solcher Soldatentag nicht stattfinden könne. Durch die intensive Zusammenarbeit wird die im letzten Jahr geschlossene Kooperationsvereinbarung zwischen den Kammern, dem Karrierecenter und dem Ausbildungskommando mit Leben gefüllt und damit die großartige Chance geboten, die "Win-win-Situation" mit der gezielten Vermittlung der Soldaten einerseits und der Deckung des Fach- und Führungskräftebedarfs andererseits zu gestalten.

Auch die Leiterin des Karrierecenters der Bundeswehr Dresden Frau Regierungsdirektorin Birgitt König bezeichnete in ihrer Begrüßung den Soldatentag als "optimale Basis, unterschiedliche Interessenlagen miteinander zu verknüpfen und gewinnbringende Resultate für die Soldaten und den Fachkräftebedarf der regionalen Wirtschaft zu erzielen". Rechtzeitige Berufsplanung sei in einer konkurrierenden Arbeitsmarktsituation unerlässlich. Sie bezeichnete den Soldatentag als eine kreative initiative Maßnahme in Umsetzung der Kooperationsvereinbarung und freute sich auf weitere Projekte im Interesse aller Beteiligten.

Der Berufsförderungsdienst mit den Kooperationspartnern, Ehrengästen und Soldatinnen und Soldaten.
Handwerkskammer zu Leipzig

In den anschließenden arbeitsmarktorientierten Workshops zu den Themen "Elektronik/ Metall, IT/Kfz sowie Unternehmensnachfolge" und einem Messerundgang konnten sich die Soldatinnen und Soldaten von der Vielfalt, Leistungsstärke und den beruflichen Perspektiven in sächsischen Unternehmen überzeugen. Nutzen Sie den Tag für ihre zivilberufliche Karriere! - das war die Botschaft Birgitt Königs an die Anwesenden. Positive Rückmeldungen nach interessanten Gesprächen zeigen: wir sind auf dem richtigen Weg. Fortsetzung folgt ...